Mein Verständnis

Die „Schonhaltung“ ist eigentlich ein Begriff aus der Orthopädie und beschreibt eine unnatürliche Körperhaltung, die der menschliche Körper einnimmt, um Schmerzen zu vermeiden.

So gibt es aus meiner Sicht aber auch „SchonGEDANKEN“ oder auch „VermeidungsGEDANKEN“.

Hier ist das körperliche Verhalten mit den menschlich kognitiven Mustern meiner Meinung nach von der Wirkung vergleichbar.

 

 

Angebote und Möglichkeiten der „Zusammenarbeit“ …

 

Lösungsfokussiertes Coaching …

Entwickelt wurde dieser Ansatz von dem Psychotherapeuten Steve de Shazer und seiner Partnerin Insoo Kim Berg in den 80er Jahren.

Das „Lösungsfokussierte Coaching“konzentriert sich auf die eigenen Wünsche, Ziele und die eigenen Fähigkeiten – anstatt auf Probleme und deren Entstehung.

Gestützt wird dieser Ansatz durch aktuelle Forschungsergebnisse der Hirnforschung – das Gehirn passt seine Strukturen und Funktionen laufend an gemachten Erfahrungen an.

 

Systemische Aufstellung – Systemische Unternehmensaufstellung …

Die Systemische Aufstellung ist eng mit der Familienaufstellung verwandt.

Die „Systemische Aufstellung“ ist eine hervorragende Möglichkeit, um die bewussten Gedanken mit den unbewussten Zusammenhängen in Systemen zu ergründen.

Ein System kann dabei sowohl ein Unternehmen, ein Verein, ein Freundeskreis, eine Familie oder jede andere (organische) Einheit sein.

Systemische Anliegen:

Das innere Team – Organisations- und Teamaufstellung

 

Mögliche Darstellungsformen für Systeme:

Aufstellung mit Spielfiguren und anderen Hilfsmitteln – Wechsel der Wahrnehmungsposition