Organisationsbilder

Welche Vorstellungen, Annahmen und innere Bilder (Metaphern) haben Sie von Ihrer Organisation (Unternehmen … Firma)?

 

 

Metaphern nach Gareth Morgan (1986):

Organisation als eine Maschine

(… mechanistischer Denkansatz, demzufolge alles technisch konstruiert werden kann und auf Knopfdruck funktioniert)

 

Organisation als ein Organismus

(… geboren, wachsen, reifen, verblühen und sterben)

 

Organisation als ein Gehirn

(… Informationsverarbeitung, Lernen, Firmen-Intelligenz)

 

 Organisation als eine (Unternehmens-)Kultur

(… Ideen, Werte, Normen, Glaubenssätze, Rituale)

Organisation als ein politisches System

(… „Regieren“ von Interessen, Konflikten, Machtdynamiken)

 

 Organisationen als strömender Fluß

(… Wandel bestimmt die Gestaltung von der Organisation, Feedback führt zu Anpassung, Wandel durch Dialektik)

Welche eigenen Metaphern verwende Sie?

 

 

 

Organisationsmodell … nach Friedrich Glasl (1996)

1. Identität

Aufgabe der Organisation, die Mission, der Sinn und Zweck – das Leitbild …
Das Fernziel, die Philosophie und die Grundwerte (Image) der Organisation.
Das historische Selbstverständnis, das sich in einer erlebten Organisationskultur  (Identität der Organisation) ausdrückt.

2. Ziele

Langfristige Programme und Pläne der Organisation, die Unternehmenspolitik – die Leitsätze für das Produkt und das Unternehmen (Finanz-,Kosten- und Personalpolitik).
Gesellschaftsvertrag – formale Gestaltung. Die Strategie der Organisation. Führungshierarchie (Stabs und Linienorganisation)

3. Menschen

Wissen und Fähigkeiten der Mitarbeiter – Einstellung und Verhalten.
Die Beziehung untereinander – informelle Beziehungen (Beziehungsklima) und Gruppierungen (Rollen, Macht und Konflikte)
Wertschätzung durch die Organisation.

4. Organe – einzelne Funktionen (Abteilungen)

Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung.
Aufgabenfelder der einzelnen Abteilungen (Rolle und Aufgabe) , Projektgruppen und Kommissionen.

5. Abläufe

Abläufe in allen Bereichen der Organisation, die Geschäfts- und Führungsprozesse (Kompetenzen und Verantwortung).